Herzlich Willkommen!

Willkommen auf der Homepage des SPD-Unterbezirks Kelheim. Sie können sich hier über unsere Ortsvereine und Mandatsträger, unsere politischen Inhalte und Veranstaltungen informieren und uns kontaktieren, wenn Sie Wünsche oder Anregungen haben. Mit freundlichen Grüßen Ihre Johanna Werner-Muggendorfer

 

03.09.2019 in Veranstaltungen

Politischer Gillamoos 2019

 

Starker Auftritt von Juso-Chef Kevin Kühnert auf dem Politischen Gillamoos!

Hier Ausschnitte seiner Rede im vollbesetzten Jungbräuzelt in Abensberg:

Kevin weist die Bayerische Regierung auf Artikel 123 der Bayerischen Verfassung hin.

 

#Kevin, wir danken Dir für diese eindrucksvolle und mitreißende Rede am #Gillamoos 2019! Wir sind und werden noch lange begeistert sein!

 

Orginalton, Redeausschnitt vom Politischen Gillamoos

 

29.08.2019 in Wahlen

SPD nominiert Stephan Schweiger erneut als Landrat Kandidat

 
Kirsten Reiter, Stephan Schweiger, Johanna Werner-Muggendorfer, Ruth Müller MdL, Horst Hartmann

Mit einem großen Vertrauensvorschuss schicken die Genossen Stephan Schweiger ins Rennen um den Chefsessel im Kelheimer Landratsamt. Die Delegierten der SPD-Kreiskonferenz nominierten den 46-Jährigen aus Stausacker bei Kelheim mit einem Ergebnis von 90 Prozent zu ihrem Spitzenkandidaten für die Kommunalwahlen am 15. März nächsten Jahres. Im Jahr 2016 hatte er sich schon einmal um das höchste politische Amt im Landkreis beworben, erreichte mit 10,14 Prozent aber nicht mehr als ein Achtungsergebnis.

18.08.2019 in Ortsverein von SPD Langquaid

Besichtigung des geplanten Bikeparks

 
Bikepark Besichtigung 2

Das Sommerpicknick der Langquaider SPD, gemeinsam mit dem Landratskandidaten Stephan Schweiger, begann dieses Jahr mit der Besichtigung des geplanten Bike-Parks am Naherholungsgebiet "Marktweiher". Fachkundig informiert hat uns Reinhard Labitzke, Vorstand der Radsport-Abteilung des TSV Langquaid. Die ersten Arbeiten sind schon zu sehen und wenn nächstes Jahr bis Ostern die Umsetzung des Bike-Parks erledigt ist, dann dürfen sich alle Radsport-Begeisterten über einen Pump-Track und eine Technik-Übungsstrecke freuen, die sich wunderbar in die Natur am Marktweihergelände einfügen wird.

09.08.2019 in Lokalpolitik von SPD Neustadt an der Donau

Marcel Prause - Bürgermeisterkandidat der SPD Neustadt a.d. Donau

 
Bürgermeisterkandidat Marcel Prause (2. von rechts) bei der Jahreshauptversammlung

Die SPD Neustadt/Donau hat ihren Bürgermeisterkandidaten bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt. Marcel Prause ist 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei kleinen Mädchen. 

Der gebürtige Neustädter hat nach der Schule eine Ausbildung zum Chemikanten bei der Bayernoil in Neustadt absolviert. Dort wurde er gleich im ersten Ausbildungsjahr als Jugendvertreter gewählt und ist der Gewerkschaft beigetreten. Diese blieb dann auch seine berufliche Heimat; aktive Zeiten in den Jugendorganisationen schlossen sich an und 2008 wurde er zum Referenten im Jugendbereich fortgebildet, mit Zuständigkeit für die gewerkschaftliche Jugendarbeit in ganz Bayern. Nach Ausbildung und Abitur folgte ein Studium der Verfahrenstechnik. Marcel erkannte jedoch, dass er nicht Ingenieur werden mochte. Er fand Gefallen in einer hauptberuflichen Tätigkeit in der Gewerkschaft. Heute ist er bei der IG BCE in München als Gewerkschaftssekretär beschäftigt. 

09.08.2019 in Lokalpolitik von SPD Neustadt an der Donau

Neues aus dem Rathaus August 2019

 

Liebe Mitbürgerin! Lieber Mitbürger!

Die Sommerferien haben begonnen und vielleicht haben auch Sie Urlaub. Unsere Region ist sehr vielfältig und bietet für die Freizeitgestaltung ein reichhaltiges Angebot. Ob Schwimmen, Radfahren oder Wandern, ein Ausflug mit der heimischen Schifffahrt, ein Besuch in der Limes-Therme oder der Besuch der nahe gelegenen großen Städte in der Rolle des Urlaubers; hier findet sicher auch jeder, der zu Hause seinen Urlaub verbringt, viele Möglichkeiten. Dazu gehören natürlich auch die verschiedensten Feste und Veranstaltungen.

03.08.2019 in Veranstaltungen

Politischer Gillamoos 2019 mit Kevin Kühnert

 

Ein Hoffnungsträger kommt nach Abensberg: Mit seinen nur 30 Jahren ist Kevin Kühnert
einer der jüngsten Redner aller Zeiten beim größten Polit-Stammtisch der Republik.

Trotz seiner Jugend ist der Berliner bereits einer der profiliertesten Politiker der deutschen Sozialdemokratie – nicht zuletzt durch seine jüngsten, viel diskutierten „Sozialismus Thesen“, die eine längst überfällige Debatte über Zukunftsfähigkeit und Gerechtigkeit unseres Wirtschaftssystems aufwarfen.

Im Herbst 2017 übernahm Kevin Kühnert den Bundesvorsitz der Jusos und wurde zum Kopf der „No GroKo“ -Kampagne – einer Bewegung gegen einen erneuten Eintritt der SPD in die Große Koalition.

Inhaltliche Schärfe gepaart mit sachlichem Debattenstil machen ihn zu einem Solitär in der aktuellen Spitzenpolitik. Nicht umsonst fällt daher auch im Zusammenhang mit dem neuen SPD-Parteivorsitz immer wieder
der Name von Kevin Kühnert.

Am 2. September erhält er seine Gillamoos-Taufe im Jungbräuzelt.

 

30.07.2019 in Kreistagsfraktion

Kreisausschusssitzung, 29. Juli 2019

 

TOP 1 Informationen zur Altlastenfläche in Mainburg

TOP 2 Landrats- und Kreistagswahl am 15. März 2020

TOP 3 Atemschutzzentrum Neustadt a. d. Donau

 

 

27.07.2019 in Allgemein von SPD Teugn

Endlich Sommerferien

 

19.07.2019 in Kommunalpolitik

Kelheims Bürgermeister empfängt hohen Besuch aus dem Norden

 

Bürgermeister empfängt hohen Besuch aus dem Norden

SPD-Parteivize Ralf Stegner und Ruth Müller, MdL zu Gast in Kelheim

Zu einem intensiven Austausch über die Entwicklung des ländlichen Raums trafen sich Ruth Müller, MdL, Betreuungsabgeordnete für Stadt und Landkreis Kelheim und der stellvertretende Parteivorsitzende der SPD, Ralf Stegner, in der Kelheimer Altstadt mit Bürgermeister Horst Hartmann und Landratskandidat Stephan Schweiger. Die Themen konzentrierten sich dabei vorrangig auf für den ländlichen Raum in Niederbayern relevante Themen, wie Mobilfunkausbau, öffentlicher Personennahverkehr oder medizinische Versorgung.

06.07.2019 in Kreistagsfraktion

Gesundheitsausschuss und Kreisausschusssitzung am 01. Juli 2019

 

TOP 1: Ilmtalklinik GmbH Paffenhofen/Krankenhaus Mainburg; Situationsbericht

TOP 2: Ilmtalklinik GmbH Paffenhofen; Krankenhaus Mainburg; Defizitausgleich

TOP 3: Goldberg-Klinik Kelheim GmbH; Situationsbericht Fr. Reich

TOP 4: Goldberg-Klinik Kelheim GmbH; Defizitausgleich

TOP 5 Aufstellung der Vorschlagliste für die Wahl der ehrenamtlichen Richter beim Bay. Verwaltungsgericht Regensburg

TOP 6 Landkreiszuschuss an den Landschaftpflegeverband VöF

TOP 7 Änderung der Satzung zur Regelung der Entschädigung ehrenamtlich tätiger Kreisräte und sonstiger Kreisbürger

 

 

 

28.06.2019 in Allgemein von SPD Neustadt an der Donau

Neues aus dem Rathaus Juni / Juli 2019

 

Liebe Mitbürgerin! Lieber Mitbürger!

Die Sommerzeit ist die Zeit, in der verstärkt die Feste in unserer Großgemeinde, wie auch anderswo Hochsaison haben. Nach der 100-Jahrfeier zur Verleihung des „Bad“-Titels an Bad Gögging steht nun im städtischen Bereich unser Stadtfest vom 12.7. bis 14.7. als ein großer Besuchermagnet im Innenstadtbereich vor der Tür. 

30.05.2019 in Allgemein von SPD OV Kelheim

Marcel Prause wird Bürgermeisterkandidat in Neustadt/Donau

 

Marcel Prause wird Bürgermeisterkandidat in Neustadt/Donau

Auf den Bild von links:

Thomas Reimer (Bürgermeister Neustadt/Donau),Johanna Werner-Muggendorfer (SPD-Kreisvorsitzende), Stephan Schweiger (designierter Landratskandidat), Bernhard Rieger (SPD- Ortsvorsitzender Neustadt/Donau).

25.05.2019 in Allgemein von SPD OV Kelheim

DIESEN Sonntag, 26.5.19 findet die Wahl zum Euroa-Parlament statt.

 

DIESEN Sonntag, 26.5.19 findet die Wahl zum Europa-Parlament statt.

Ja zu Europa

SPD Kelheim mit Maximilian Ditmer (SPD-Kandidat für die Europawahl) am Kelheimer Einkaufszentrum.

23.05.2019 in Kreistagsfraktion

Gesundheitsausschuss und Kreisausschusssitzung, 20. Mai 2019

 

TOP 1 Digitale Bildungsinfrastruktur bei den Schulen des Landkreises Kelheim

TOP 2 Einführung von LKW-Abbiegeassistenzsysteme

 

10.05.2019 in Europa

Schicksalswahl Europa

 
Frans Timmermans

Entscheide auch du für ein soziales Europa,    gehe am 26. wählen

SPE-Spitzenkandidat Frans Timmermans führt die europäischen Sozialdemokraten im Wahlkampf an.

„Wir müssen zeigen, dass die beste Alternative zum Status Quo-Europa der Konservativen die Sozialdemokratie ist, nicht der Nationalismus.“ Frans Timmermans

Frans Timmermans Portrait

 

 

UB auf facebook

Mitglied werden

Unsere Abgeordnete im Bayerischen Landtag

Europäisches Parlament

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Abgeordnetenkarte

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD

120 Jahre SPD Bayern

KZ Gedenktafeln

Suchen

Neuigkeiten von der BayernSPD