Herzlich Willkommen!

Willkommen auf der Homepage des SPD-Unterbezirks Kelheim. Sie können sich hier über unsere Ortsvereine und Mandatsträger, unsere politischen Inhalte und Veranstaltungen informieren und uns kontaktieren, wenn Sie Wünsche oder Anregungen haben. Mit freundlichen Grüßen Ihre Johanna Werner-Muggendorfer

 

03.08.2019 in Topartikel Veranstaltungen

Politischer Gillamoos 2019 mit Kevin Kühnert

 

Ein Hoffnungsträger kommt nach Abensberg: Mit seinen nur 30 Jahren ist Kevin Kühnert
einer der jüngsten Redner aller Zeiten beim größten Polit-Stammtisch der Republik.

Trotz seiner Jugend ist der Berliner bereits einer der profiliertesten Politiker der deutschen Sozialdemokratie – nicht zuletzt durch seine jüngsten, viel diskutierten „Sozialismus Thesen“, die eine längst überfällige Debatte über Zukunftsfähigkeit und Gerechtigkeit unseres Wirtschaftssystems aufwarfen.

Im Herbst 2017 übernahm Kevin Kühnert den Bundesvorsitz der Jusos und wurde zum Kopf der „No GroKo“ -Kampagne – einer Bewegung gegen einen erneuten Eintritt der SPD in die Große Koalition.

Inhaltliche Schärfe gepaart mit sachlichem Debattenstil machen ihn zu einem Solitär in der aktuellen Spitzenpolitik. Nicht umsonst fällt daher auch im Zusammenhang mit dem neuen SPD-Parteivorsitz immer wieder
der Name von Kevin Kühnert.

Am 2. September erhält er seine Gillamoos-Taufe im Jungbräuzelt.

 

18.08.2019 in Ortsverein von SPD Langquaid

Besichtigung des geplanten Bikeparks

 
Bikepark Besichtigung 2

Das Sommerpicknick der Langquaider SPD, gemeinsam mit dem Landratskandidaten Stephan Schweiger, begann dieses Jahr mit der Besichtigung des geplanten Bike-Parks am Naherholungsgebiet "Marktweiher". Fachkundig informiert hat uns Reinhard Labitzke, Vorstand der Radsport-Abteilung des TSV Langquaid. Die ersten Arbeiten sind schon zu sehen und wenn nächstes Jahr bis Ostern die Umsetzung des Bike-Parks erledigt ist, dann dürfen sich alle Radsport-Begeisterten über einen Pump-Track und eine Technik-Übungsstrecke freuen, die sich wunderbar in die Natur am Marktweihergelände einfügen wird.

09.08.2019 in Lokalpolitik von SPD Neustadt an der Donau

Marcel Prause - Bürgermeisterkandidat der SPD Neustadt a.d. Donau

 
Bürgermeisterkandidat Marcel Prause (2. von rechts) bei der Jahreshauptversammlung

Die SPD Neustadt/Donau hat ihren Bürgermeisterkandidaten bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt. Marcel Prause ist 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei kleinen Mädchen. 

Der gebürtige Neustädter hat nach der Schule eine Ausbildung zum Chemikanten bei der Bayernoil in Neustadt absolviert. Dort wurde er gleich im ersten Ausbildungsjahr als Jugendvertreter gewählt und ist der Gewerkschaft beigetreten. Diese blieb dann auch seine berufliche Heimat; aktive Zeiten in den Jugendorganisationen schlossen sich an und 2008 wurde er zum Referenten im Jugendbereich fortgebildet, mit Zuständigkeit für die gewerkschaftliche Jugendarbeit in ganz Bayern. Nach Ausbildung und Abitur folgte ein Studium der Verfahrenstechnik. Marcel erkannte jedoch, dass er nicht Ingenieur werden mochte. Er fand Gefallen in einer hauptberuflichen Tätigkeit in der Gewerkschaft. Heute ist er bei der IG BCE in München als Gewerkschaftssekretär beschäftigt. 

30.07.2019 in Kreistagsfraktion

Kreisausschusssitzung, 29. Juli 2019

 

TOP 1 Informationen zur Altlastenfläche in Mainburg

TOP 2 Landrats- und Kreistagswahl am 15. März 2020

TOP 3 Atemschutzzentrum Neustadt a. d. Donau

 

 

27.07.2019 in Allgemein von SPD Teugn

Endlich Sommerferien

 

19.07.2019 in Kommunalpolitik

Kelheims Bürgermeister empfängt hohen Besuch aus dem Norden

 

Bürgermeister empfängt hohen Besuch aus dem Norden

SPD-Parteivize Ralf Stegner und Ruth Müller, MdL zu Gast in Kelheim

Zu einem intensiven Austausch über die Entwicklung des ländlichen Raums trafen sich Ruth Müller, MdL, Betreuungsabgeordnete für Stadt und Landkreis Kelheim und der stellvertretende Parteivorsitzende der SPD, Ralf Stegner, in der Kelheimer Altstadt mit Bürgermeister Horst Hartmann und Landratskandidat Stephan Schweiger. Die Themen konzentrierten sich dabei vorrangig auf für den ländlichen Raum in Niederbayern relevante Themen, wie Mobilfunkausbau, öffentlicher Personennahverkehr oder medizinische Versorgung.

06.07.2019 in Kreistagsfraktion

Gesundheitsausschuss und Kreisausschusssitzung am 01. Juli 2019

 

TOP 1: Ilmtalklinik GmbH Paffenhofen/Krankenhaus Mainburg; Situationsbericht

TOP 2: Ilmtalklinik GmbH Paffenhofen; Krankenhaus Mainburg; Defizitausgleich

TOP 3: Goldberg-Klinik Kelheim GmbH; Situationsbericht Fr. Reich

TOP 4: Goldberg-Klinik Kelheim GmbH; Defizitausgleich

TOP 5 Aufstellung der Vorschlagliste für die Wahl der ehrenamtlichen Richter beim Bay. Verwaltungsgericht Regensburg

TOP 6 Landkreiszuschuss an den Landschaftpflegeverband VöF

TOP 7 Änderung der Satzung zur Regelung der Entschädigung ehrenamtlich tätiger Kreisräte und sonstiger Kreisbürger

 

 

 

25.05.2019 in Allgemein von SPD OV Kelheim

DIESEN Sonntag, 26.5.19 findet die Wahl zum Euroa-Parlament statt.

 

DIESEN Sonntag, 26.5.19 findet die Wahl zum Europa-Parlament statt.

Ja zu Europa

SPD Kelheim mit Maximilian Ditmer (SPD-Kandidat für die Europawahl) am Kelheimer Einkaufszentrum.

23.05.2019 in Kreistagsfraktion

Gesundheitsausschuss und Kreisausschusssitzung, 20. Mai 2019

 

TOP 1 Digitale Bildungsinfrastruktur bei den Schulen des Landkreises Kelheim

TOP 2 Einführung von LKW-Abbiegeassistenzsysteme

 

10.05.2019 in Europa

Schicksalswahl Europa

 
Frans Timmermans

Entscheide auch du für ein soziales Europa,    gehe am 26. wählen

SPE-Spitzenkandidat Frans Timmermans führt die europäischen Sozialdemokraten im Wahlkampf an.

„Wir müssen zeigen, dass die beste Alternative zum Status Quo-Europa der Konservativen die Sozialdemokratie ist, nicht der Nationalismus.“ Frans Timmermans

Frans Timmermans Portrait

 

 

06.05.2019 in Allgemein von SPD OV Kelheim

Der Europa-Info-Truck der SPD unterwegs

 

Der Europa-Info-Truck der SPD unterwegs
24.05.2019, 16:00 – 17:30 Uhr Schäfflerstraße 1, 93309 Kelheim
Unter dem Motto „Kommt zusammen. Europa ist die Antwort“ informiert die SPD in ganz Deutschland über ihr Programm für die Europawahl am 26. Mai 2019. Dazu gibt es unter anderem kostenlose belgische Waffeln.
„Die Europawahl 2019 ist entscheidend dafür, wie wir in Zukunft leben werden,“ wirbt der Generalsekretär der BayernSPD, Uli Grötsch um einen Besuch am Info-Truck. „Die SPD will ein soziales und ein friedliches Europa, in dem gute Löhne und Arbeitsbedingungen, grenzüberschreitender Umweltschutz, Gleichberechtigung und gute Bildung zum gemeinsamen Wertekanon gehören.“

04.05.2019 in Allgemein von SPD OV Kelheim

Infostand SPD Bad Abbach

 

Am 26. Mai 2019 findet die Europawahl statt. Über 64 Mio. Bundesbürgerinnen und Bundesbürger sind wahlberechtigt und entscheiden darüber, welche Partei mit welcher Stärke ins Parlament einzieht. Die SPD Bad Abbach informierte  über die Europawahl bei einem Infostand bei EDEKA Dillinger in der Goldthalstraße 1 in  Bad Abbach. Warum die Europawahl wichtig ist und warum es sinnvoll ist, wählen zu gehen.

In ganz Europa schüren Rechtsextremisten und Rechtspopulisten Abstiegsängste. Sie wollen unsere Gesellschaften spalten, bieten aber keine wirklichen Lösungen. Wir halten dagegen und setzen auf Solidarität.

03.05.2019 in Allgemein von SPD OV Kelheim

Maximilian Aristide Ditmer EU-Kandidat SPD-Niederbayern

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich bin 34 Jahre alt; wohne und lebe in Eching. Seit 18 Jahren bin ich ehrenamtlich und politisch aktiv für die SPD; seit 2014 im Gemeinderat Eching. Als geborener Europäer möchte ich Europas Zukunft aktiv mitgestalten. Gerade jetzt, wo von vielen Seiten die 'Europäische Idee' in Frage gestellt wird, ist es mir besonders wichtig  zu zeigen, dass ein besseres Europa in  Frieden und  Freiheit  möglich ist.  Ich habe europäische Wurzeln und bin mit Leib und Seele Europäer. Es ist mir ein Herzensanliegen,  dass wir Europäer unsere Wirtschafts-Union gemeinsam zu  einer dauerhaft starken europäischen Friedens- und Sozial-Union umbauen. "Gemeinsam ist man stärker. Das ist die Idee Europas"


Bei der Europawahl am 26. Mai 2019 oder bei Ihrer Briefwahl bitte ich um Ihre Stimme für Liste 2 SPD

 

02.05.2019 in Kommunalpolitik

Gespräch im Kelheimer Hafen mit dem Verkehrspolitischen Sprecher des EU- Parlaments Ismail Ertug

 
v.li. Hans Kleehaupt, Peter Hagenauer, Willi Dürr, Georg Huber, Ismail Ertug, Horst Hartmann, Stephan Schweiger

Europa ist zu wichtig, mit diesem Bekenntnis  hat der Deutsche Gewerkschaftsbund Kreisverband Kelheim mit seinem Vorsitzenden Willi Dürr und den Ortskartellvorsitzenden, den Europaabgeordneten Ismail Ertug für den 23 April 2019 zu einem Gespräch in den Kelheimer  Hafen eingeladen. Der Verkehrspolitische Sprecher des EU- Parlament Ertug bekam dabei vom Technischen Betriebsleiter Hr. Hagenauer einen Einblick über den gesamten Hafen und den Umschlagsbetrieb, der mit seinen über 400 Arbeitsplätzen, in den Angesiedelten Betrieben für den Landkreis Kelheim ein fester Bestandteil für die Arbeitsplatzsituation darstellt.

 

27.04.2019 in Kommunalpolitik von SPD OV Kelheim

SPD-Stadtratsfraktion Kelheim besichtigt den Baufortschrift des Retentionsbecken im Kelheimer Ortsteil Thaldorf

 

Die SPD-Stadtratsfraktion Kelheim besichtigt den Baufortschrift des Retentionsbecken im Kelheimer Ortsteil Thaldorf, der Fortschritt der Baumaßnahme lässt das Ziel erkennen.

 

Da Thaldorf einen Mischwasserkanal hat, läuft auch das Oberflächenwasser in den Kanal. Bei einem Starkregen kann der Kanal evtl. das Wasser nicht mehr aufnehmen und das Überwasser läuft in den Hopfenbach. Aus Gründen des Umwelt- und Grund-wasserschutzes darf dies zukünftig nicht mehr geschehen. Es ist die Auflage des Landratsamtes und der Wasserwirtschaft ein Rückhaltebecken zu bauen.

Europäisches Parlament

UB auf facebook

Mitglied werden

Unsere Abgeordnete im Bayerischen Landtag

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Abgeordnetenkarte

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD

120 Jahre SPD Bayern

KZ Gedenktafeln

Suchen

Neuigkeiten von der BayernSPD